Crankie Workshop

Bau Dir eine mobile Bühne für Erzähl- und Schattentheater

Crankie-Workshop

Crankies sind kleine, mobile Erzähltheater-Bühnen, die sich wunderbar eignen, um damit eigene, selbst gestaltete Geschichten zu erzählen. Für alle, die gerne malen und basteln und darüber hinaus Lust haben, ihre Kunst auch darstellerisch zu präsentieren, ist das Crankie die optimale Bühne.

Ich biete den Crankie-Workshop als einwöchiges Ferienangebot für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren an und als Fortbildung für Erwachsene. Schulklassen können Crankies gemeinsam oder in mehreren Kleingruppen erarbeiten und inszenieren.

Das erwartet Dich im Crankie-Workshop

Crankie-Workshop Ablauf

bauen

Im Crankie-Workshop geht es darum, ein erstes eigenes Crankie zu gestalten. Jede*r Teilnehmer*in baut sich eine eigene Crankie-Bühne und inszeniert damit eine kurze, selbst ausgewählte oder auch selbst geschriebene Geschichte.

Das Bild zeigt eine Szene aus einer selbst geschriebenen Superhelden-Geschichte.

gestalten

Die Geschichte wird auf einer langen Papierbahn in Bildern festgehalten. Bei der Gestaltung der Bilder haben die Teilnehmer*innen die Wahl: Sie können mit bunten Wasserfarben und Filzstiften arbeiten oder mit Edding und Finelinern in schwarz-weiß. Es können Collagen aus Transparentpapier hergestellt werden oder aufwendige Scherenschnitte aus schwarzem Tonpapier.

inszenieren

Schließlich geht es darum, die Crankie-Geschichte spannend zu inszenieren: Im Workshop zeige ich den Teilnehmer*innen welche Erzähltechniken sie einsetzen können, um ihr Crankie wirkungsvoll zu präsentieren. Wir prüfen gemeinsam, welche Szenen sich mit Schattentheaterfiguren beleben lassen und an welchen Stellen wir Sound und Licht einsetzen wollen, um unsere Geschichten zu erzählen.

Ein Mädchen sitzt hinter seinem Crankie-Ksten und probt.
Zwei Kinder sitzen hinter ihrem Crankie-Kasten, der leuchtet

aufführen

Bei einer gemeinsamen Abschlusspräsentation zeigen alle Teilnehmer*innen ihre erste selbst-gestaltete Crankie-Geschichte vor Publikum.

Ferienworkshop für Kinder und Fortbildung für Erwachsene

Schon seit 2019 biete ich in Kooperation mit verschiedenen Partnern den Crankie-Workshop als einwöchiges Angebot für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in der Bücherei in Bochum an. Auch in Witten und Mannheim hat der Workshop bereits stattgefunden.

Wenn Du den Crankie-Workshop für Deine Bücherei oder Dein Theater buchen möchtest, melde Dich gerne bei mir. Ich freue mich auf Deine Anfrage.

Der Crankie-Workshop ist übrigens auch eine wunderbare Fortbildung für Erwachsene, die lernen möchten, selbst gestaltete Geschichten zu präsentieren.

Noch mehr Crankie-Workshop Eindrücke gefällig?

Dieses Video wurde 2019 bei einem Crankie-Workshop in der Bücherei in Bochum gefilmt. 

Hier siehst Du, wie ein Crankie Workshop abläuft und bekommst einen Eindruck davon, was Dich im Workshop erwartet, bzw. wie so ein Crankie-Workshop in Deiner Einrichtung aussehen könnte.

Aktuelle Crankie-Workshop-Termine

Du möchtest gerne an einem Crankie-Workshop teilnehmen?

Die aktuellen Workshop-Termine findest Du im Kalender.

Melde Dich an!

 

Keinen Crankie-Workshop in Deiner Nähe gefunden?

Melde Dich gerne bei mir, damit wir gemeinsam eine Crankie-Aktion in Deiner Nähe planen können.

Ruf mich an oder schreib mir eine E-Mail, um einen Crankie-Workshop in Deiner Stadt zu planen.

Teile diesen Workshop gerne.

Lieber Crankie schauen als Crankie bauen?

Roboterkrimi im Crankie-Format für Kinder ab 5 Jahren

Die kleine Kaffeemaschine Stina will unbedingt Polizistin werden. Gleich an ihrem ersten Tag auf der Polizeistation stolpert sie in ihren ersten Fall hinein und der hat es in sich:

Wird es der kleinen Kaffeemaschinen-Ermittlerin gelingen, das Rätsel um den Tentakelarmverkäufer zu lösen?