Kostümdesign

Kostümdesign und Technik

Du bist auf der Suche nach technisch inspirierten Kostümen?

Im Bereich Kostümbild bin ich spezialisiert auf Kostüme, die entweder aus dem 3D-Drucker kommen oder aber mit raffinierten technischen Eigenschaften versehen sind. Ich fertige die Kostüme mit leitenden Textilien – sogenannten E-Textiles – und Mikrocontroller, um die Zuschauer*innen mit Spezialeffekten zu überraschen.

Kostümdesign und 3D-Druck

Am PC entstehen Algorithmus-basierte Muster, die ausgedruckt und per Hand zu tragbaren Kleidungsstücken zusammengefügt werden

Während meines Fellowships an der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund habe ich intensiv zu 3d-gedruckter Kleidung geforscht und freue mich jetzt sehr, Theaterstücke und Tanzproduktionen mit 3d-gedruckten Kostümen auszustatten.

Klick Dich durch die kleine Galerie, um Dir meine 3D-gedruckte Kleidung anzusehen.

Mehr über meinen Arbeitsprozess findest Du auf der Projektseite: 3D-gedruckte Theaterkostüme

Textiles Sample mit RGB-LEDs und einem Stück Side Glow Optic Fibre dazwischen. Über Krokodilklemmen wird das Sample mit Strom versorgt.

E-Textiles Kostüme

Programmierte Special-Effects-Kostüme mit leitenden Garnen, Stoffen und Mikrocontrollern

Aus leitenden Stoffen und Garnen fertige ich Kostüme mit textilen Schaltern und Sensoren, die sich unauffällig in das Gesamtbild des Kostüms integrieren und für Wow-Effekte sorgen, wenn plötzlich LEDs aufglühen und/oder Sound ausgelöst wird.

E-Textiles Workshops für alle, die Lust auf Handarbeit und Elektronik haben

Wenn Du selbst lernen möchtest, wie Du mit leitenden Textilien arbeiten kannst und Deine Kostüme programmierst, schau gerne bei meinen Workshops vorbei.

Als kleinen Vorgeschmack, was Dich erwartet, kannst Du Dir dieses Video-Tutorial ansehen. Das Tutorial ist 2022 für das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste entstanden und zeigt Dir, wie Du einen textilen Schalter nähen kannst.

Neugierig geworden?

Ruf mich an, wenn Du meine technisch inspirierten Kostüme für Deine nächste Inszenierung haben möchtest.

Gemeinsam besprechen wir, was Du benötigst und wie meine 3d-gedruckten oder E-Textiles-Kostüme zum Gelingen Deines Theaterstücks beitragen können.

Hin und wieder zeige ich meine 3D-gedruckten Kostüme bei Ausstellungen. Wo die Kostüme das nächste Mal live zu sehen sind, erfährst Du im Kalender. 

Auf der Bühne kannst Du meine 3D-gedruckten Kostüme voraussichtlich im Juni 2023 in Dortmund zum ersten Mal live erleben. Stay tuned. 

Alle Updates zu diesem aktuellen Projekt findest Du in den nächsten Monaten auf Instagram.

Du möchtest selbst in die spannende Welt der E-Textiles einsteigen? Ich gebe E-Textiles-Workshops (nicht nur) für Kostümbildner*innen.

Aktuelle Termine findest Du im Kalender.

Nichts Passendes gefunden? Melde Dich bei mir, dann organisieren wir gemeinsam einen Workshop bei Dir in der Nähe.

Vorhang auf für das Robo­Theater

Als Puppenspielerin bin ich schon seit 2016 mit dem RoboTheater unterwegs und inszeniere spannende Robotergeschichten für Kinder.

Die beiden Roboter auf dem Foto kannst Du in Strom – Eine Robotergeschichte live erleben.

Klicke hier, um mehr über diese und meine anderen coolen Roboter-Puppentheater-Inszenierungen zu erfahren.