Roboter-Workshop für Kinder

Kleine Tüftler bauen ihren ersten Roboter

Ein toller Workshop für Schulklassen, das Ferienprogramm, Büchereien, Theater …

Keine Angst vor Technik ist das Motto dieses Roboter-Workshops für Kinder. Denn: Einen ersten eigenen Roboter zu bauen ist gar nicht mal so kompliziert. Schon mit wenigen technischen Komponenten lässt sich ein kleines Maschinenwesen erschaffen. Kleine Künstler kommen in diesem Workshop genauso auf ihre Kosten wie die Ingenieure von morgen. Und auch Kinder, die sich im Unterricht etwas schwerer tun, werden von diesem Workshop und seiner hands-on Herangehensweise optimal abgeholt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Kinder basteln Roboter aus Verpackungsabfällen im Roboter-Workshop an einer Grundschule in Bochum

Roboter-Workshop für Grundschulklassen

Einbindung in die Fächer Kunst oder Sachkunde

Meinen Roboter-Workshop biete ich für die Klassen 2–4 an, aber auch für Schüler*innen am Ende der ersten Klasse. 

Der Workshop dauert je nach Absprache 90–120 Minuten.

Inhaltlich lässt sich der Workshop optimal in die Fächer Kunst oder Sachkunde einbinden. Im Fach Sachkunde passt der Workshop besonders gut in den Bereich Elektrizität, denn im Workshop lernen die Schüler*innen, wie sie mit einfachen Mitteln einen Stromkreis selbst bauen können. Im zweiten Teil des Workshops steht dann die künstlerische Gestaltung im Vordergrund. 

Am Ende nimmt jede*r Schüler*in seinen/ihren Roboter mit nach Hause.

Kleine Roboter aus verpackungsmüll
Kleiner selbst gebastelter Roboter aus einem Roboter-Workshop für Kinder in einer Dortmunder Grundschule
kleine Roboter aus Kartons in einem Workshop mit einer Grundschulklasse

Roboter-Workshop für Büchereien, Kindergärten, Theater …

Technik-Workshop für Kinder ab 6 Jahren

Außerhalb der Schule biete ich meinen Roboter-Workshop für Gruppen von bis zu acht Kindern im Alter von 6–10 Jahren an. In ca. 60 Minuten kann jede Teilnehmer*in seinen/ihren eigenen kleinen Roboter bauen und am Ende des Workshops natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Für jüngere Kinder eignet sich der Workshop prima als Eltern-Kind-Angebot z. B. in Familienbildungszentren, Kindergärten, Büchereien oder Theatern. Kinder und Eltern tüfteln und basteln dann gemeinsam an ihrem kleinen Maschinenwesen.

Kleine Roboter aus Plastikverpackungen

Einfach mitbasteln?

Wann die nächsten Roboter-Workshops stattfinden, erfährst Du im Kalender.

Vorhang auf für das Robo­Theater

Mein mobiler Crankie-Roboterkrimi "Stina und der Tentakelarmverkäufer" ist meine neueste Inszenierung. In der Geschichte geht es um eine kleine Kaffeemaschine, die überhaupt keine Lust aufs Kaffeekochen hat und stattdessen viel lieber ein cooler Robocop werden möchte. Als ein mysteriöser Tentakelarmverkäufer in Robocity aufkreuzt, bekommt Stina Chance: Wird es der kleinen Kaffeemaschinen-Ermittlerin gelingen, ihren ersten Fall zu lösen?