Workshops

Erkunde Deine Kreativität

Technik- und Figurentheater-Workshops

Hast Du Lust, selbst ein Crankie zu bauen? Oder bist Du Kostümbildner*in und möchtest mehr über leitende Textilien lernen und wie Du sie in Deiner Arbeit verwenden kannst? Oder suchst Du einen tollen Workshop für Deine Schulklasse, um das Thema Strom und Elektrizität praktisch mit Deinen Schüler*innen zu erarbeiten?

 

Egal ob einwöchiges Ferienprogramm in einer Bücherei, Wochenend-Fortbildung für Erwachsene oder 90-minütiger Workshop in Deiner Schule:

Für alle, die selbst kreativ werden möchten, biete ich regelmäßig Technik- und Theater-Workshops für Kinder und Erwachsene zu unterschiedlichen Themen wie Roboter bauen, E-Textiles, Crankies, Masken- und Figurenbau und Schattentheater an.

Workshops erkunden

Technik- und Theater-Workshops für Kinder und Erwachsene

Für Kinder und Erwachsene

In diesem Workshop baust Du Deine eigene Crankie-Bühne. Ich zeige Dir, wie Du mit verschiedenen Mitteln wie Wasserfarben, Finelinern und Collage Dein Crankie gestaltest und gebe Dir Tipps, wie Du Dein erstes eigenes Crankie-Theaterstück optimal präsentierst.

 

Tipp: Super als Eltern-Kind-Workshop z. B. für Familienbildungszentren geeignet 

Für Kinder

In diesem Workshop bauen Kinder ihren ersten eigenen Roboter, komplett mit Motor, damit er sich auch richtig bewegt.

Ein kreativ-technischer Workshop für Schulklassen und Eltern-Kind-Angebote.

Für Erwachsene und Jugendliche

In diesem Workshop lernst Du alles, was Du für die Arbeit mit leitenden Stoffen und Garnen wissen musst. 

Wir bauen textile Schalter und Sensoren und es gibt eine kleine Einführung ins Arduino-Programmieren.

Roboter-Marionette aus einem puppenbau workshop mit kindern in höxter

Für Kinder

Puppenbau-Workshop

Für Kleingruppen von bis zu acht Kindern biete ich Puppenbau-Workshops an. Egal ob Tischfigur oder Fadenmarionette in diesem Workshop, zeige ich Dir, wie Du Deine eigene Theaterfigur baust.

Für Schulklassen und Feriengruppen

Schattentheater-Workshop

In diesem Workshop suchen wir uns eine Geschichte aus und inszenieren sie mit selbst gebauten Schattentheaterfiguren aus Pappe.

Ein prima Workshop für Schulklassen oder das Ferienprogramm.

Das Bild zeigt eine Szene aus einer Schattentheater-Inszenerierung mit einer Schulklasse: Eine Frau und zwei Fische

Für Kinder

Sockenmonster-Workshops

In diesem Workshop bauen Kinder kleine Sockenmonster-Handpuppen. Eine bunte und kreative Ergänzung für jedes Ferienprogramm oder eine doppelte Unterrichtsstunde.

Erfolgreiche Workshop-Formate

Alle meine Workshops sind in Kooperation mit verschiedenen Partnern und Förderern und in unterschiedlichen Kontexten in Büchereien, auf Festivals, mit Theatern, Universitäten, in Kinder- und Jugendfreizeithäusern, mit Schulklassen, bei Ausstellungen und usw. vielfach erfolgreich durchgeführt wurden.

Ich freue mich sehr darauf, einen Workshop für Deine Einrichtung zu planen.

Workshop buchen

Du willst einen Workshop für Deine Schule, Dein Theater, Deine Bücherei … organisieren?

Buche einen individuellen Workshop ganz nach Deinen Bedürfnissen

Gemeinsam können wir im Gespräch Inhalte, Dauer und Zeiten abstimmen.

Ich stelle Dir ein individuelles Angebot zusammen, das genau zu Deinen Bedürfnissen und Wünschen passt.

Du möchtest gerne an einem meiner Workshops teilnehmen?

Wirf einen Blick in den Kalender

Ich biete immer wieder Workshops zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Technik, E-Textiles und Puppentheater an.

 

Nichts in Deiner Nähe gefunden?

Gemeinsam stellen wir einen Workshop in Deiner Nähe auf die Beine.

Vorhang auf für das RoboTheater

Als Puppenspielerin bin ich schon seit 2016 mit meiner Ein-Frau-Bühne, dem RoboTheater, deutschlandweit unterwegs und erzähle spannende Robotergeschichten für Kinder.
Das neueste Stück ist ein turbulenter Roboterkrimi rund um die kleine Kaffeemaschine Stina.