Textilkunst

Leitende Textilien treffen auf traditionelle Handarbeitstechniken

In meiner Textilkunst verbinde ich unterschiedliche, traditionelle Handarbeitsmethoden mit technischen Materialien, Programmierung und digitaler Fertigung.

E-Textiles und Stromkreise aus Garn sind die entscheidenden Komponenten meiner technisch inspirierten Textilkunst.

Meine handgewebten Lautsprecher sind ein E-Textiles-Projekt, bei dem ich eine alte Mikrowelle recycelt und daraus hochwertige Kunstwerke gewebt habe.

Erfahre hier mehr über dieses ungewöhnliche, textile Klangkunst-Projekt.

Maßgeschneiderte Kleidung aus dem heimischen 3D-Drucker klingt aktuell noch nach Zukunftsmusik. Während meines Fellowships an der Akademie für Theater und Digitalität habe ich mich aber genau diesem Thema gewidmet und einen Workflow für 3d-gedruckte Kostüme entwickelt.

E-Textiles Stickereien

Die Freiarm-Stickereien aus der Reihe „Woanders“ sind während meiner Künstlerresidenz bei der BoBiennale 2019 entstanden.

Sie zeigen Menschen am Strand, die statt den Urlaub zu genießen, den Blick auf ihre Handys richten und sich so bereits wieder an einem anderen Ort befinden.

E-Textiles-Workshop

Hast Du Lust, selbst kreativ zu werden und mit Technik und Textilien zu experimentieren? Ich biete E-Textiles Workshops für Erwachsene und Jugendliche an, bei denen Du leitende Stoffe und Garne kennenlernst und erfährst, wie Du mit ihren z. B. textile Schalter oder Sensoren herstellen kannst. Auch eine Einführung ins Programmieren mit Arduino ist dabei, damit Du Deine E-Textiles-Projekte steuern kannst.
Egal, ob Du gerne nähst, stickst, häkelst oder webst: Mit leitenden Textilien bringst Du Dein Projekt zum Leuchten.