Ausstellung: Textil und Technik

12Mai(Mai 12)15:0020(Mai 20)19:00Ausstellung: Textil und Technikbeim Interantionalen Figurentheater Festival (Fürth)

Event Details

Nahaufnahme von gewebten Lautsprechern im Anfangsstadium

Während des 23. Internationalen Figurentheaterfestivals zeige ich im kultur.lokal.fürth handgewebte Lautsprecher, 3d-gedruckte Kleidung und E-textiles Stickereien.

Textilien und verschiedene Handarbeitstechniken interessieren mich schon seit meiner frühen Kindheit. Im Kindergarten habe ich z. B. am liebsten bunte Teppiche gewebt und zu Hause habe ich von meiner Mutter das Stricken und von meiner Oma das Häkeln gelernt. Seit einigen Jahren knüpfe ich an meine frühe textile Leidenschaft wieder an und verbinde sie mit meinem technischen Wissen aus meinem Elektrotechnik-Studium: Aus einer defekten Mikrowelle habe ich 2020 während des Lockdowns mehrere Lautsprecher gewebt, mit leitenden Garnen bringe ich Stickereien zum Leuchten und am Computer erforsche ich mithilfe von CAD-Software Algorithmen, die digitale Strukturen erzeugen, die in der analogen Welt als Textilien funktionieren. Die digital erzeugten Stoffe drucke ich mit 3d-Druckern aus und fertige aus ihnen komplette Kleidungsstücke. Einige meiner 3d-gedruckten Kleider siehst Du in der Ausstellung.

Perfomances mit 3d-gedruckten Kostümen

Am 16.05. finden drei ca. 15-minütige Performances mit der Tänzerin und Choreografin Barbara Bess statt. Eine wunderbare Gelegenheit, meine 3d-gedruckten Kostüme live und in Action zu erleben.

Wann: 16.05. 17:00/17:45/18:30

Eintritt frei.

Es werden Fotos gemacht!

E-textiles ausprobieren

Die Bastelaktionen mit leitenden Textilien (DIY-textile Stromkreise, textile Schalter) finden an folgenden Terminen statt:
Montag, 15. Mai, ab 17:00 Uhr
Mittwoch, 17. Mai, ab 17:00 Uhr
Für alle ab 16 Jahren.
Unkostenbeitrag: jeweils 5 €

Time

12 (Freitag) 15:00 - 20 (Samstag) 19:00(GMT+02:00)

Location

Kultur.Lokal.Fürth

Bahnhofplatz 2, Fürth

Schreibe einen Kommentar