Theaterpädagogik

Kinder mit selbst gebauten Sockenpuppen in einem Theaterpädagogikprojekt

Puppentheater und Figurenbau: Workshops für Kinder und Erwachsene

Theaterpädagogik: Figurenbau

Im Bereich Theaterpädagogik biete ich Workshops mit den Schwerpunkten Figurenbau und Puppentheater an. Die Kurse richten sich sowohl an Kinder wie auch an Erwachsene. In der Workshops können Figuren unterschiedlichster Art entstehen: Von Marionetten bis hin zu Handpuppen, Flachfiguren für das Schattentheater, Tischfiguren oder Klappmaulfiguren aus Schaumstoff ist alles möglich. Gerne können wir auch Großfiguren für den Einsatz im Freien bauen oder passgenaue Theatermasken gestalten.

Wer eine komplette kleine Bühne für den mobilen Einsatz z.B. im Kindergarten oder in der Grundschule braucht, kann sich gerne bei mir melden. Gemeinsam können wir eine einfache  Schattentheaterbühne oder ein Crankie bauen. (Wenn Du dich jetzt fragst, was ein Crankie ist, klick einfach hier und du gelangst zum Workshop.)

Theaterpädagogik: Puppenspiel

Im Rahmen meiner theaterpädagogischen Arbeit biete ich außerdem Puppenspiel-Workshops an. In diesen Workshops werden Techniken der Puppenführung für die jeweilige Figurenart vermittelt. Außerdem können kleine Szenen erarbeitet und auf die Bühne gebracht werden. Vom Umfang her können diese Workshops ebenso wie die Figurenbau-Workshops auf wenige Stunden ausgelegt werden oder aber auch als komplette Wochenkurse angeboten werden. Die Kurslänge hängt ganz davon ab, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt und davon, wie tief ihr in das Thema einsteigen möchtet.

Crankie-Workshop: Ein Mädchen bei der Probe an ihrer selbstgebauten Crankiebühne.

In diesem Workshop baut jeder Teilnehmende eine eigene, mobile Crankie-Bühne. Auf Basis einer selbst ausgewählten Kurzgeschichte entstehen die ersten Crankie-Inszenierungen.

Klickt hier, um mehr über den Crankie-Workshop zu erfahren.

Eine kleine Schattentheaterfigur hergestellt aus Pappe und einem Knoblauchnetz.

Schattentheater-Workshops

Das Schattentheater bietet viele Möglichkeiten, die eigene Kreativität zu entdecken und mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Inszenierungen auf die Bühne zu bringen. Aus günstigen Materialien entstehen ausdrucksstarke Puppen, die mit verschiedenen Lichtquellen inszeniert werden. 

Eine Frau gipst das Gesicht einer anderen ab.

Maskenbau-Workshops

In diesem Workshop entstehen professionelle Theatermasken, die perfekt auf die Gesichter ihrer Spielerinnen und Spieler angepasst sind. Es können menschliche Gesichter, aber auch Tiere und Fabelwesen gestaltet werden.Ich biete diesen Workshop für Erwachsene ebenso wie für Kinder an.
Das Foto zeigt eine Großfigur, eine Eule, für die Fridays for Future Demonstrationen 2019 in Bochum.

Großfigurenbau-Workshops

Großfiguren eignen sich perfekt für den Einsatz im Freien, z.B. für Paraden, Festivals oder Demonstrationen. Mit etwas Geschick lassen sich eindrucksvolle Figuren oft schon mit sehr einfachen und kostengünstigen Materialien herstellen.

Kleine Alien Marionette aus recycelten Materialien.

Figurenbau-Workshops

Für Kinder und Erwachsene biete ich Figurenbau-Workshops zu verschiedenen Figurenarten an. Oft lassen sich schon ohne besondere technische Ausstattung wunderschöne und vor allem ausdrucksstarke Theaterfiguren bauen.