Figurenbau, Puppenbau, Ausstattung

Puppenbau & Ausstattung für mich … und für euch

Mit dem RoboTheater und den Giant Heads bin ich als Puppenspielerin bzw. Walking Act unterwegs. Alle Figuren, die ihr bei meinem Puppentheater auf der Bühne seht, wurden von mir selbst – genau auf die Bedürfnisse der Stücke angepasst – hergestellt. Das Gleiche gilt für die Masken der Giant Heads.

Natürlich baue ich nicht nur Puppen und Masken für meine eigenen Produktionen. Wenn auch ihr Bedarf nach Theaterfiguren, Masken, Kostümen oder anderen Ausstattungselementen für Produktionen aller Art habt, sprecht mich gern an. Ich freu mich eure Produktionen als Puppenbauerin oder Ausstatterin begleiten zu dürfen.

Damit ihr euch ein erstes Bild von meinen Arbeit als Figurenbauerin und Ausstatterin machen könnt, zeige ich euch an dieser Stelle einige Projekte, an denen ich mitgewirkt habe, und die Theaterfiguren, Kostüme und Masken, die für verschiedene Produktionen entstanden sind.

Punch Agathe (2018)

Produktion für die Fidena 2018 in der Regie von Stefanie Oberhoff & den australischen Snuff Puppets

Von April bis Mai habe ich am Bochumer Teil der Punch Agathe Produktion für die diesjährige Fidena als Puppenbauerin und Puppenspielerin mitgearbeitet. Entstanden sind mehrere Großfiguren, die auf offenem Gelände, in der Stadt oder auf Festivals gespielt werden und in Bochum erstmalig bei der Eröffnungsparade der Fidena 2018 zu sehen waren.

Fotos vom Punch Agathe Showing in der Essener Innenstadt am 11.05.2018

Fairy Queen (2017)

Maskenbau für die Folkwang Oper Fairy Queen von Purcell

Im Herbst 2017 habe ich für die Oper „Fairy Queen“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen zwei Groß-Masken, meine ersten Giant Heads, gebaut. Entstanden ist einmal die Fairy Queen selbst und ein Esel (der Vorfahre der wenige Monate später gegründeten Giant Heads Maskentheatertruppe).

In fünf Schritten zur Fairy Queen

Hier seht ihr eine kleine Dokumentation der letzten Arbeitsschritte in der Herstellung der Fairy Queen Maske:

In Kürze folgen an dieser Stelle weitere Figuren, die ich gebaut habe.